AK Gewerkschaft

Was machen wir?

Auszubildende und junge Arbeitnehmer/innen sind die Hauptzielgruppe unserer gewerkschaftlich orientierten Jugendarbeit. Mit unseren regelmäßig stattfindenden Schulungsangeboten, haben wir wieder zahlreiche gesellschaftspolitische Themen bearbeitet. Ziel war es stets, die Teilnehmer/innen für eine aktive Mitarbeit in Ehrenämtern wie z.B. Jugend- und Auszubildendenvertretungen zu motivieren und vor allem zu qualifizieren. Auch bei der Arbeit auf unserem vereinseigenen Zeltplatz, der von dem AK selbstständig organisiert wird, ist die Anleitung zum Ehrenamt ein wichtiger Baustein.

Die Arbeitskreisleiter/innen organisieren die Schulungen in eigener Regie und auch die Teilnehmer/innen werden zum Großteil und mit Unterstützung durch unsere Vereinsmitglieder, über verschiedene betriebliche Strukturen akquiriert.

Zusätzlich sind natürlich alle wichtigen Informationen zu Ansprechpartnern und Aktivitäten des AK- auf unserer Homepage veröffentlicht, da die Teilnahme allen Jugendlichen offensteht.

Der Arbeitskreis Gewerkschaft ist in Verbindung mit betrieblicher Interessensvertreterarbeit, schon seit der Gründung des Jugendfreizeitwerkes, ein fester und wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit und stellt für viele Mitglieder die Basis für eine Identifikation mit dem Verein dar.

Örtlichkeit für die Tagesschulungen waren die Räume des Jugendfreizeitwerkes in Köln-Chorweiler. Die Wochenendseminare fanden sowohl in einem Seminarhotel und in einem Selbstversorger Haus, als auch auf unserem Vereinseigenen Zeltplatz in Kölsch-Büllesbach statt.

Ein Highlight war für uns dieses Jahr unser Sommerabschluss in diesem Jahr haben waren wir gemeinsam mit den Jugendlichen im Kletterpark in Hennef und hatten dort einen Erfolgreichen Tag umso das Team Building untereinander noch mehr zu stärken, um so den Inhalt unserer Themen auf den Seminaren noch intensiver zusammen zu behandeln Themen waren unteranderem:

-Tarifverträge verstehen und umsetzten Präsentationstechniken und Redetraining

-Deine Stimme, gegen rechts

-Aktiv für Ausbildungsqualität

-Sexismus? Ohne uns!

-Jugend wird aktiv, politische Kompetenzen stärken

 

Wer kann mitmachen?
Jugendliche und junge Erwachsene von 16-27 Jahren
 
Wie meldest du dich an?
Wenn du Interesse hast oder nähere Informationen haben möchtest, melde Dich bei mir unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
 
 
Kontakt:
in Arbeit