Projektbegleitende Maßnahmen
Auf das Maßnahmejahr verteilt beziehen wir verschiedene Projekte in unsere
Angebotsplanung mit ein, die in ihrer Dauer, Thematik und in ihrem finanziellen
und organisatorischen Aufwand variieren.
und organisatorischen Aufwand variieren.
Dies können Projekte sein, die eine Woche oder einen halben Tag dauern, oder
die über zehn Wochen einmal wöchentlich stattfinden. Inhaltlich können dies
erlebnis- bzw. freizeitpädagogisch orientierte Außenprojekte, kulturpädagogische
Projekte, qualifizierende Projekte oder auf den Stadtteil bezogene Projekte sein.
Die inhaltliche Ausrichtung des Konzeptes orientiert sich an der Entwicklung und
Motivation der TeilnehmerInnen und an den Projektmöglichkeiten, die sich anbieten.
die über zehn Wochen einmal wöchentlich stattfinden. Inhaltlich können dies
erlebnis- bzw. freizeitpädagogisch orientierte Außenprojekte, kulturpädagogische
Projekte, qualifizierende Projekte oder auf den Stadtteil bezogene Projekte sein.
Die inhaltliche Ausrichtung des Konzeptes orientiert sich an der Entwicklung und
Motivation der TeilnehmerInnen und an den Projektmöglichkeiten, die sich anbieten.
Der Umfang der Projekte orientiert sich letztendlich an den finanziellen Spielräumen
die uns zur Verfügung stehen.
die uns zur Verfügung stehen.
Das Ziel der Projekte ist jedoch immer, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen einen
kompakten und alternativen Lern- und Erfahrungsraum zu bieten, in dem verschiedene
Kompetenzen gefördert und trainiert werden.
kompakten und alternativen Lern- und Erfahrungsraum zu bieten, in dem verschiedene
Kompetenzen gefördert und trainiert werden.
Donnerstagsangebot: Alle zwei Wochen findet in der Nachmittagseinheit ein
erlebnispädagogisch oder sportlich orientiertes Angebot statt, das von den Werkpädagogen bzw. der Werkpädagogin betreut wird.
Die TeilnehmerInnen haben die Wahlmöglichkeit zwischen folgenden drei Angeboten:
|
Spielplatzpatenschaft:
Eine weitere Aufgabe mit hoher sozialer Verantwortung ist unsere Patenschaft für einen Spielplatz in unserer Nachbarschaft.
Hier gilt es, Sorge dafür zu tragen bzw. tragen zu lernen, dass auch ein öffentlicher Platz so etwas wie eine verantwortliche Betreuung braucht. Durch die aufmerksame Patenschaft lernen die beteiligten Jugendlichen, dass der Platz oft zu reinigen ist.
Sie sehen, welche Auswirkungen Abfall und unachtsames Wegwerfen von Sachen verursacht. Mit diesem Patenschaftsprojekt wächst ebenfalls die soziale Verantwortung, es schärft den Blick für richtiges und falsches Verhalten und stärkt das Bewusstsein für ihr eigenes Handeln. |